Fahrwerk vom Lupo GTI
Das Fahrwerk ist dem hohen Leistungspotential angepasst
Standfeste Bremsanlage mit vier Scheibenbremsen ABS und ESP gehören zur der GTI-Serienausstattung
Um dem hohen Leistungsniveau des 16V-Motors gerecht zu werden, wurde das Fahrwerk des Lupo
GTI optimiert. Die Vorderräder sind an McPherson-Federbeinen mit unteren Dreiecks-Querlenkern
aufgehängt. Stabilisatoren reduzieren die Aufbauneigung bei Kurvenfahrten. Die Hinterräder des Lupo
werden an einer Verbundlenkerachse geführt, wobei Stoßdämpfer und Schraubenfedern getrennt
voneinander angeordnet sind.
Selbstverständlich sorgen vier Scheibenbremsen (mit rot lackierten Bremssätteln), von denen das
vordere Paar innenbelüftet ist, beim stärksten Lupo für eine optimale Verzögerung. ABS ist ebenso
selbstverständlich wie die elektronische Bremskraftverteilung (EBV). Die an das ABS gekoppelte
elektronische Differentialsperre (EDS) mit Antriebsschlupfregelung garantiert, dass die Antriebskraft
auf die Straße gebracht wird, ohne dass die angetriebenen Vorderräder auf dem Fahrbahnbelag
durchdrehen.
Ebenfalls mit dem Bremssystem korrespondiert das elektronische Stabilitäts-Programm (ESP), das im
Lupo GTI serienmäßig zur Ausstattung gehört. Dieses System stellt einen sehr effizienten Beitrag zur
aktiven Fahrsicherheit dar. Im Falle einer die Fahrstabilität betreffend kritischen Situation wird binnen
Bruchteilen von Sekunden durch einen gezielten Eingriff an den Bremsen und gegebenenfalls an der
Motorelektronik das Fahrzeug wieder stabilisiert und auf den rechten Kurs gebracht.
Im Vergleich zu den Lupo Modellen bis 55 kW ist die Karosserie des Lupo GTI um 20 Millimeter
tiefergelegt. An der Vorderachse wurde die Spur auf 1.420 Millimeter (+28 mm) verbreitert. Auf den
serienmäßigen Leichtmetallfelgen Modell „Bathurst“ im Format 6,5 J x 15 sind Reifen der sportlichen
Dimension 205/45 R 15 montiert.
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