Die Karosserie für den großen Auftritt
Dezent verbreiterte Kotflügel lassen ein großes Potential erkennen
Niedriges Gesamtgewicht durch den Einsatz von Aluminium
Schon beim ersten Anblick des Lupo GTI wird deutlich: Dieser Lupo schafft zu seinen schon
bekannten Geschwistermodellen eine deutlichen Unterschied in Sachen Dynamik. Aus nahezu allen
Perspektiven vermittelt der Lupo GTI ein eigenständig kraftvolles Bild. Die ausgestellten Radhäuser,
unter denen Breitreifen des Formats 205/45 R 15 Platz finden, und die Seitenschweller an den
Karosserieflanken, verleihen dem Lupo GTI einen nahezu athletischen Auftritt.
Auch der modifizierte Stoßfänger an der Front lässt ebenfalls erahnen, dass dieser Lupo nicht nur zum
gemäßigten Einsatz in der Stadt geeignet ist. Mit seiner ausdrucksstarken Form und den drei großen
Lufteinlässen unterstreicht er das bullig wirkende Erscheinungsbild des GTI. Stärke und Schnelligkeit
stehen dem Lupo GTI buchstäblich ins Gesicht geschrieben.
Auch am Heck führt der Lupo GTI seine sportliche Linie fort. Das mittig platzierte und doppelt
ausgeführte Endrohr der Auspuffanlage sowie die mit einem Spoiler versehene Heckklappe bilden ein
perfektes Finish. Die hohen Fahrleistungen des Lupo GTI resultieren nicht nur aus dem starken 1,6-
Liter-Motor und der ausgefeilten Aerodynamik der Karosserie. Der sportliche Kompaktwagen wurde
konsequent auf Leichtbau ausgelegt. Daher sind die Türen, die Motorhaube und die Kotflügel des
975-Kilogramm-GTI aus leichtem Aluminium gefertigt.
Gleichzeitig hat Volkswagen größten Wert auf hohe Karosseriesteifigkeit gelegt. Erkennbar wird dies
an den ausgesprochen engen Fugenmaßen an den Türen und Hauben. Dabei geht es nicht nur um
das optische Erscheinungsbild. Die hohe Karosseriesteifigkeit optimiert die Fahrstabilität und stellt
einen Grundpfeiler der anspruchsvollen Verarbeitungsqualität von Volkswagen dar. Selbstverständlich
ist, wie bei allen anderen Lupo-Modellen, auch die Karosserie des GTI vollverzinkt. Daher gewährt
Volkswagen eine Rostschutzgarantie von zwölf Jahren.
|