Motor und Getriebe
Dynamischer Vierventilmotor mit variabler Einlassteuerung
Sportliche Fahrleistungen bei niedrigem Kraftstoffverbrauch
Der Lupo GTI – das stärkste Modell der Baureihe – wird wird von einem 1,6 Liter großen 16V-
Vierzylindermotor angetrieben. Bei 6.500 U/min entwickelt er eine Leistung von 92 kW / 125 PS. Die
Ventilsteuerung erfolgt über zwei obenliegende Nockenwellen. Zur Betätigung der Ventile kommen
reibungsarme Rollenschlepphebel zum Einsatz. Um eine möglichst hohe Leistungsausbeute bei
gleichzeitig optimiertem Drehmomentverlauf zu erzielen, ist der Motor des Lupo GTI mit einer
Einlassnockenwellen-Verstellung ausgestattet. Damit die kraftvolle GTI-Maschine auch unter voller
Last thermisch souverän bleibt, kommt ein Ölkühler zum Einsatz. Zusätzlich werden über
Ölspritzdüsen im Kurbelgehäuse die Kolben gekühlt.
Diese aufwendig konstruierte Motorisierung verhilft dem Lupo GTI zu beeindruckenden
Fahrleistungen. In Zahlen: Das Kraftpaket erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h; die
Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der Lupo GTI in nur 8,2 Sekunden - ein
Bestwert im Segment. Sein maximales Drehmoment von 152 Nm erreicht der Motor bei 3.000 U/min.
Seine Qualitäten stellt der Sechzehnventiler nicht nur durch hohe Fahrleistungen unter Beweis. Auch
auf der Umweltseite steht das Triebwerk für Bestleistungen. Der Vierzylinder erfüllt die Grenzwerte der
erst ab dem Jahr 2005 vorgeschriebenen Abgasnorm Euro 4. Hervorragend ist auch der
Durchschnittsverbrauch mit lediglich 7,3 Litern Super bleifrei auf 100 Kilometern.
Die Kraft des GTI gelangt über ein manuelles Sechsganggetriebe zu den Vorderrädern. Diese in der
Kleinwagenklasse ungewöhnliche Gangzahl sorgt für optimale Drehzahlanschlüsse beim Schalten
und entsprechend sportlichen Fahrleistungen. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung des
Getriebes auf eine direkte und leichtgängige Schaltbarkeit gelegt, die den sportlichen Charakter durch
schnelle und knackige Gangwechsel unterstreicht. Damit an der angetriebenen Vorderrädern kein
Schlupf auftritt, ist der Lupo GTI mit einer elektronischen Differentialsperre (EDS) ausgestattet. Sie
verhindert auf rutschigem Untergrund das unkontrollierte Durchdrehen der Antriebsräder. Das ESP
gehört beim sportlichsten Lupo ebenfalls zur Serienausstattung.
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